BMW Wirtschaftspressekonferenz:

  • 3. Februar 2015
  • 2076 views

  • 0 Kommentare

  • 0 favorites

BMW Group beendet das Jahr 2014 erfolgreich mit vielen Rekordergebnissen und geht mit Optimismus in das Jahr 2015

BMW Motoren GmbH +++ Umsatzrekord: 3,6 Mrd. Euro +++ Beschäftigungsrekord: über 4.100 Beschäftigte +++ Jahresproduktion zum 4. Mal über 1 Mio. Motoren +++ über 1 Milliarde Euro Investitionssumme seit 2012 +++ Bis 2018 erneut 100 Millionen Euro Investition für den Ausbau des Dieselmotorenentwick­lungs­zentrums geplant.

 

BMW Austria GmbH +++ Rekord-Marktanteil BMW Group (BMW und MINI) von 5,89% +++ Rekord-Marktanteil BMW mit 5,2% +++ Rekordanteil BMW im Premiumsegment von 31,2% +++ BMW mit 60% Allradanteil erneut führender Allradanbieter im Premiumsegment +++ BMW Motorrad mit 1.635 Zulassungen auf Platz 1 der Zulassungsstatistik und zum 5. Mal in Folge Marktführer - Marktanteil von 16,4 %. +++ Umsatzrekord bei BMW Austria: 843 Mio. Euro - ein Plus von 13,5% ggü. Vorjahr. 

 

Salzburg/Steyr. Die BMW Group in Österreich beendet das Geschäftsjahr 2014 erneut mit sehr guten Ergebnissen in vielen Unternehmensbereichen. Und jeder Erfolg von BMW auch ein Erfolg für Österreich.


BMW Motoren GmbH/Steyr

Mit über 1 Million Motoren hat das BMW Werk Steyr 2014, zum 35-jährigen Bestehen, die zweitbeste Jahresproduktion der Unternehmensgeschichte erzielt. Mehr als die Hälfte aller Motoren für die BMW Group weltweit kam damit im Vorjahr aus dem Werk in Steyr. Es ist das weltweit größte Motorenwerk der BMW Group. Das Produktportfolio ist beeindruckend: 3-, 4- und 6-Zylinder-Dieseltriebwerke und 3-, 4- und 6-Zylinder-Benzinmotoren und Hochleistungsmotoren für die BMW M Modelle laufen im BMW Werk Steyr von den Montagebändern.

 

Mit der neuen Baukastenmotoren-Generation, die 2014 sukzessive in Produktion ging, hat der Standort im internationalen Produktionsnetzwerk der BMW Group als Leitwerk für Dieselmotoren weiterhin eine elementare Rolle.

2015 laufen mit dem neuen 6-Zylinder-Dieselmotor und dem 6-Zylinder-Benzinmotor zwei wichtige Motorenmodelle an, die in den nächsten Jahren zu einer nachhaltigen Auslastung des Werkes beitragen werden.

 

Das BMW Werk Steyr ist auch das Kompetenzzentrum der BMW Group für Motorenkomponenten. Mit einer Jahresproduktion von über 12 Millionen Teilen lief die Produktion 2014 auch in diesem Bereich mit voller Auslastung. In jedem Automobil der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce steckt zumindest ein Teil aus dem Motorenwerk in Steyr.

 

2014 erzielte man mit rund 3,6 Milliarden Euro einen Umsatzrekord und zählt damit zu den größten Industriebetrieben Österreichs. Gleichzeitig investiert die BMW Group nachhaltig am Standort Steyr: Allein in den vergangenen drei Jahren hat der Konzern über eine Milliarde Euro in das Werk Steyr investiert. Hervorzuheben sind dabei die Errichtung der Produktionsanlagen für die neue Baukastenmotoren-Generation und der Ausbau des Dieselmotorenentwicklungszentrums: Die BMW Group erweitert ihr weltweites Dieselkompetenzzentrum bis 2018 um über 100 Millionen Euro.

 

Insgesamt hat der Konzern seit der Werksgründung 1979 rund 5,8 Milliarden Euro in das BMW Werk Steyr investiert, das sind umgerechnet rund 14 Millionen Euro pro Monat – und das seit 35 Jahren.

Tags:

Video CMS powered by VIMP (Ultimate) © 2010-2024